Sprachwissenschaft
Leichte Sprache hat Regeln
Aber machen die Regeln die Sprache auch wirklich leicht?
Das haben wir uns gefragt.
Wir haben verschiedene Studien gemacht.
Dafür haben wir
uns viele Texte genau angeschaut.
Und wir haben uns mit vielen
Menschen getroffen,
die Leichte Sprache brauchen.
Dabei haben sie untersucht:
Es gibt bereits viele Texte in Leichter Sprache.
Halten
diese Texte die Regeln ein?
Was verstehen die Leser*innen gut?
Und was verstehen
sie nicht so gut?
Die Ergebnisse unserer Studien stehen in
9 PDF-Texten.
Jeder Text hat eine andere Farbe.
Sie können die Texte am
Bildschirm lesen.
Oder Sie können die Texte herunterladen
und ausdrucken.
Kurz und knapp
Hier sind die Ergebnisse der Sprachwissenschaft
zusammengefasst.
Insgesamt sind es 100 Seiten.
Die ausführlichen Ergebnisse
1
Wer wir sind und wie wir forschen
22 Seiten
2
Wie wird ein Text verständlich und gut?
Hier lesen Sie 5 Dinge, die in einem Text
angemessen sein sollten.
Und Sie lesen 4
Merkmale, die einen Text verständlich machen.
22 Seiten
3
Halten Texte in Leichter Sprache alle Regeln ein?
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Aber halten
sich die Texte an die Regeln?
Die Antworten finden
Sie hier.
22 Seiten
4
Sind häufige Wörter immer leichter als seltene Wörter?
Wörter für Leichte Sprache sollen
einfach verständlich sein.
Aber welche Wörter
sind einfach?
Sind häufige Wörter leichter als
seltene Wörter?
Die Ergebnisse dazu lesen
Sie hier.
22 Seiten
5
Was machen wir mit langen Wörtern?
In der Leichten Sprache sind lange Wörter
oft getrennt.
Aber sind getrennte Wörter leichter
zu lesen?
Das lesen Sie hier.
22 Seiten
6
Was macht Sätze schwer?
In der Leichten Sprache sollen Sätze
besonders leicht sein.
Aber was macht Sätze
schwer zu verstehen?
Liegt es an
der Grammatik?
Oder liegt es auch an
anderen Dingen?
Lesen Sie hier die Antworten.
22 Seiten
7
Wie schwer ist der Genitiv?
In der Leichten Sprache glauben viele:
Der Genitiv
ist schwierig.
Wir haben untersucht:
Ist der
Genitiv wirklich schwer verständlich?
Die Antworten
finden Sie hier.
22 Seiten
8
Sollte man die Textsorte erkennen?
Es gibt verschiedene Arten von Texten.
Die Textsorten
haben typische Merkmale.
In der
Leichten Sprache sehen aber oft
alle Textsorten ähnlich aus.
Wir haben
untersucht:
Sollten die Textsorten auch in Leichter
Sprache typisch aussehen?
Hilft das auch Leser*innen von
Leichter Sprache?
Die Ergebnisse dazu lesen
Sie hier.
22 Seiten